Metalzwerg schrieb:...bevor Du Geld für Ausrüstung ausgibst, überlege Dir gut ein Anfängertaugliches Charakterkonzept. Ich hab vor meinem ersten Con Nächte damit zugebracht, im LARP-Wiki zu stöbern.
Hier mal ne gute Seite mit Tipps zum Einstieg: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?AnfangenMitLarp
--> HEHEHE...was glaubst, was ich schon seit dem IT mache?! ;-)
Metalzwerg schrieb:Und bevor Du ein Konzept ausdenkst, solltest Du auch noch diese Seite lesen: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?StigmatisierteRollen
Du wirst feststellen, dass Meuchler/Assasinen da recht oben auf der Liste stehen. Wenn Du eine solche Rolle ernsthaft spielen willst, ist es zudem ne eher langweilige Sache, da Du kaum Gelegenheit hast, das wirklich auszuspielen - zumindest nicht, wenn Du nicht als Pappnase gelten willst: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Pappnase
--> Ich enthalte mich meiner bösartigen Bemerkung...
Metalzwerg schrieb:Orientalischer Krieger mit leichter Rüstung klingt eigentlich gar nicht so verkehrt. Such Dir dazu aber eher bunte Kleidung, die wirklich zum orientalischen Hintergrund passt. Ansonsten beschäftig Dich zuerst einmal mit Charakterkonzepten, die Dir erstens einmal liegen würden und zweitens, die Du so darstellen kannst, dass es halbwegs "glaubwürdig" rüberkommt. Eine gewisse Portion selbstironie schadet dabei natürlich auch nicht.
--> An der Selbstironie soll es bei mir (wie du sicher weißt) nicht liegen und an dem Konzept arbeite ich zur Zeit auch.
Metalzwerg schrieb:Wichtig ist: fange mit einer einfachen Rolle an, die sich eventuell ausbauen lässt. Es ist bestimmt interessant, wenn Dein erster Char eigentlich nichts wirklich kann und dann im Lauf seines "Lebens" zum Krieger/Magier/Gelehrten/Zuhälter/Whatever heranreift.
--> Jup, das habe ich ein Stück weit beim Konzept beachtet, ist ein sehr guter Tipp.
Aus genau diesem Grund will ich recht häufig/regelmäßig trainieren, damit ich je nach Stärken/Schwächen den Hintergrund entsprechend anpassen kann und mir die zukünftige Optionen schon über den Hintergrund frei halte.
Vigalf schrieb:Bin zwar kein LARPer, aber wie wäre es mit nem Jäger/Kundschafter?
--> Danke, aber das macht mich zur Zeit weniger an.
Ryu schrieb:Um Himmels Willen, mach bitte nicht den Fehler, als schwarzgekleideter Ninja-Assassine herumzulaufen!
--> Wegen fehlendne Training kann ich zum einen Keinen Assassine spielen und habe ich ach nicht vor. Es sollte ein arabisch angehauchter Charakter sein und daß beim Schurken da gleich an Ninjas gedacht wird ist mir eigentlich einerlei... Kann dich da aber beruhigen! :-)
Ryu schrieb:Das ist, nach Erfahrungswerten, einer der schlimmsten Fehler den man machen kann. Mag zwar etwas überspitzt klingen, meine Reaktion, aber halte dir als Beispiel folgende Dinge vor Augen:
-Wer empfindet einen schwarzgekleideten, Kerl mit und Dolchen und sonstigen Waffen vertrauenserweckend und ruft nicht sofort die Stadtwache?
--> Ich?!
Vielleicht liegt das aber daran, daß ich da nen gewissen Tick habe?!
Ryu schrieb:-Assassinen sind dazu da, Leute zu töten, was unweigerlich darauf rausläuft, dass wer sterben muss -> Zerstört das nich das Spiel der anderen in gewissem Maße?
--> Als Attentäter durchaus zutreffend, jedoch als Schurke oder Söldner in meinen Augen nicht umbedingt zutreffend.
Ryu schrieb:-Ein Assassine sollte niemals als solcher zu erkennen sein. Heißt, du müsstest dich beispielsweise als Adliger ausgeben können, oder als Bauer -> Aufwurf neuer Klamottenkosten.
--> Das mit der Klamottenwahl habe ich ja bereits mit dem arabisch angehauchten Charakter erklärt.
Ryu schrieb:-Zu guterletzt waren auf den meißten Cons, auf denen ich bisher solche schwarzgekleideten Gestalten gesehen habe 11 von 8 einfach nur panne^^
--> Ja, da hat mir Charly ein paar lustig überspitzte Videos gezeigt, wenn man sich das am Rechner anschaut mag das wirklich zum brüllen sein, aber auf nem Con ist das bestimmt stressig.
Ryu schrieb:-Mytholon-Ware ist, nach Erfahrungswerten, nicht das Gelbe vom Ei
--> Empfehlungen?
Ryu schrieb:Aber ich will jetzt nich der böse Ideenzerstörer sein. Der Ansatz mit dem arabischen Krieger find ich eigentlich ganz gut.
Am ehesten würde mir da ein Sarazene einfallen, den ich mir etwa so vorstellen würde. Zumal orientalische Charakter grade im Kommen sind, da findet man eine ganze Menge Ideen und Anleitungen zum Basteln im Netz
--> Vom Design her gefällt gefällt mir dieses Bild schon recht gut, was aber zu wenig Optionen für Weiterentwicklung frei lässt! Vielleicht kann sowas ja das Ziel sein...
Ryu schrieb:Allerdings würde ichs da tun, wie der Zwerg es dir geraten hat: Ein einfaches Charakterkonzept das sich ausbauen lässt bietet immernoch am meißten Potential und wird dann im Endeffekt auch so geformt, wie du den Charakter spielen wirst. So wirst du auch merken, ob dir eher gute oder böse Konzepte liegen fürs spätere Spiel
Übrigens, einen Krieger in "leichter" Rüstung, sprich Leder spiel ich auch. Beantworte dir da gerne Fragen falls du welche hast
--> Wie gesagt, ein Charakter mit arabischen Wurzeln und der Rest ist bis jetzt noch recht offen.
Gelmir schrieb:Hab zwar die Antworten nur überflogen, aber da steht alles drin was ich auch raushauen wollte.
Ich bin ja gar kein Freund von "ich fange mit Larp an und kaufe mir erstmal ne Ausrüstung".
Selbst basteln macht mehr Spaß, ist billiger und man hat einen ganz persönlichen Bezug dazu.
Darum habe ich mir erstmal nur ein Waffe gekauft, damit ich üben kann. Die oben aufgelistete Gewandung war auch nur exemplarisch... Ich bin da auch eher einer, der sich was raussucht und dann realisiert, dabei ist natürlich immer der Preis und meine Vorliebe wichtig; sprich ich will ein bestimmtes Teil genau nach meiner Vorstellung und dann wird entweder die Basis dafür gekauft und solange "dran rumgepfuscht" bis es passt oder ich leg komplett selber Hand an. - Ist natürlich auch immer abhängig vom Aufwand und was es genau ist!