Die Calden

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Live Action Role Play


5 verfasser

    Archiv und Off-Topic?

    Zwerg
    Zwerg
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1336
    Ort : Pforzheim

    Archiv und Off-Topic? Empty Archiv und Off-Topic?

    Beitrag  Zwerg Mi 29 Dez 2010, 06:54

    Hi Leuts,

    mal blöd gefragt, warum verschiebt ihr alles ins Archiv?

    Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Klar die Themen sind mehr, oder weniger erledigt, aber es spricht doch nichts dagegen, dass auch die Themen, zu denen nichts mehr besprochen wird, dennoch in dem Bereich bleiben, in den sie rein gehören. Wenn man jetzt - aus welchem Grund auch immer - etwas aus einem alten Thema nachlesen will, dann sucht man sich im Archiv dumm und dämlich, bis man es gefunden hat. Wenn ich jetzt aber nochmal was wegen einem vergangenen Con nachlesen will, oder z.B. nach den Bildern suche, die dort im Thread verlinkt sind, dann wäre es für mich logisch in der Rubrik "Cons & sontige Veranstaltungen" nachzusehen, statt mich durch ein riesen Archiv zu wühlen. Ganz davon abgesehen, bei Threads der Rubrik Off-Topic ist es meiner Meinung nach komplett sinnbefreit, das überhaupt zu verschieben. Ein Archiv macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn es a) auch im Archiv die entsprechenden Unterrubriken gibt und b) wenn in einem Forum sehr viele Beiträge (100+ / Tag) gepostet werden und dann auch nur bei Themen, die mindestens älter als ein halbes Jahr sind.
    Ich hab bisher noch kein Forum erlebt, in dem so schnell archiviert wird. Ganz davon abgesehen, dass ich ja auch auf Arbeit ein Forum betreue, in dem pro Woche gut 800, oder mehr Beiträge gepostet werden, dort gibt es nicht einmal ein Archiv.

    Ein zweiter Punkt, der mir aufgefallen ist, ihr seid sehr empfindlich, was Off-Topic Beiträge betrifft. Klar nervt das manchmal. Aber dass dann gleich einzelne Beiträge aus den Themen heraus in ein neues Thema im Off-Topic verschoben werden, finde ich ein bisschen übertrieben. Meiner Meinung lässt man da dann mal n "Brüller" los und sagt "Hey, genug jetzt" und dann ist Ruhe. Wir sind hier ja nicht in einem ultra-ernsten Forum in dem es darum geht, irgendwelche Projekte zu organisieren, die über Leben und Tod entscheiden, sondern eigentlich sehe ich uns als lockere Runde von Leuten mit dem gleichen Hobby an. Da schwatzt man manchmal, kommt auch mal vom Thema ab und muss halt mal ab und an, wieder ans eigentliche Thema erinnert werden. Threads aueinanderreißen finde ich da etwas drakonisch.

    Sodele, soviel zu meiner Meinung, die Diskussion ist eröffnet What a Face

    Grretz
    der Zwerg

    (PS: des kommt davon, wenn ich noch net genug Kaffee hab Razz )
    Benni
    Benni
    Großmeister
    Großmeister


    Anzahl der Beiträge : 769
    Ort : wiesbaden

    Archiv und Off-Topic? Empty Re: Archiv und Off-Topic?

    Beitrag  Benni Mi 29 Dez 2010, 08:04

    Boah so früh am morgen bist du schon in der lage sowas zu schreiben?

    Mir isses egal wo was steht. Ich verraffs so oder so
    avatar
    Gast
    Gast


    Archiv und Off-Topic? Empty Re: Archiv und Off-Topic?

    Beitrag  Gast Mi 29 Dez 2010, 10:28

    Hm...

    Also grundsätzlich hab ich nix dagegen, Dinge ins Archiv zu verschieben. Allerdings muss ich dem Zwerg so weit recht geben, dass man dort kaum was findet. Wäre es denkbar, das Archiv etwas besser zu gliedern? Also Untergruppen einzuführen, in denen dann das Zeugs abgelegt wird? Wäre eben auch aus dem Aspekt heraus interessant, den der Zwerg schon angesprochen hat: Wenn man was sucht, findet man es auch wieder.

    Was das Offtopic angeht: Mir egal, ob ihr schreit oder verschiebt.
    Mayana
    Mayana
    Lehrmeister
    Lehrmeister


    Anzahl der Beiträge : 576
    Ort : Karlsruhe

    Archiv und Off-Topic? Empty Re: Archiv und Off-Topic?

    Beitrag  Mayana Mi 29 Dez 2010, 13:13

    Also nach drei Kaffee, seh ich das auch entspannter...
    Mir ist es gleich, schaue eh nie ins Archiv :-)
    Aber Unterkategorien anzulegen, find ich jetzt nicht schlecht!
    Pascal
    Pascal
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 197
    Ort : Edesheim

    Archiv und Off-Topic? Empty Re: Archiv und Off-Topic?

    Beitrag  Pascal Mi 29 Dez 2010, 16:51

    Ich versuche durch das Verschieben nur, dass Forum etwas ordentlicher zu machen. Ich verschiebe nichts, dass noch keine 2 Wochen nicht angeschaut wurde. Somit weiß ich auch nicht, ob man die Gliederung brauch.
    Ob mans im normalen Forum nicht anschaut, oder im Archiv nicht anguckt is doch wohl egal...
    Abgeschlossenes Con, wenn da niemand reinschaut, kann mans doch archivieren. Wie schafft ihr das bei eurem Forum nicht zu archivieren?
    ps: Off- Topic Beiträge find ich voll gut Very Happy
    avatar
    Gast
    Gast


    Archiv und Off-Topic? Empty Re: Archiv und Off-Topic?

    Beitrag  Gast Mi 29 Dez 2010, 19:23

    Bei uns sind die meisten Themen mehr oder weniger aktiv. Bisher wurden da meist unsere abgeschlossenen Rätselspiele und so Zeugs abgelegt.

    Was die restlichen Beiträge angeht: Nun ja... Das ist ein anderes Thema
    Zwerg
    Zwerg
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1336
    Ort : Pforzheim

    Archiv und Off-Topic? Empty Re: Archiv und Off-Topic?

    Beitrag  Zwerg Mi 29 Dez 2010, 19:50

    Moinsen,

    ob das dadurch ordentlicher aussieht, sei mal dahingestellt... wenn ich neu wäre im Forum hätte ich eher den Eindruck, dass hier nicht viel los ist, weil ich auf den ersten Blick kaum irgendwelche Themen sehe. Zudem sind die aktuellen Sachen ja eh immer oben.

    Aber wie gesagt, ist nur ne Meinung und Anregung.... ich richt mich nach der Mehrheit, wollt des nur mal generell zur Diskussion stellen.

    Greetz
    der Zwerg

    @Benni: Das ist die Uhzeit, um die ich normalerweise frühstücke und dann zur Arbeit gehe... irgendwas muss man ja tun, um wach zu werden. Wink
    Felian
    Felian
    Großmeister
    Großmeister


    Anzahl der Beiträge : 788
    Ort : Karlsruhe

    Archiv und Off-Topic? Empty Re: Archiv und Off-Topic?

    Beitrag  Felian Mi 29 Dez 2010, 22:55

    Huhu.

    Jetz vielleicht eher die Zeit, darauf einzugehen.

    Also, wie Pascal auch schon gesagt hat, geschieht das Verschieben nur der Übersicht wegen. Klar, wir könnten die Cons auch so stehen lassen, Nur denk ich, sollte das mit dem Archiv konsequent dann durchgezogen werden. Das mit der Gliederung is ne Idee, da werd ich nochmal gucken wenn ich Zeit habe. Wenns um die Bilder von nem Con geht, könnte man ja auch nen eigenen Thread für die Bilder und Links zu Bildern machen. So geht nix verloren Smile

    Zu den Offtopic-Beiträgen. Damit bin ich wohl der einzige, den das wirklich betrifft. Klar, man kann immre mal nen "Brüller" loslassen. Aber wenn bei mehreren Threads die Diskussion komplett ins OT abgleitet, dann ists einfacher, die Sachen einfach in den bestehenden Spam-Thread zu verschieben, als nur zu sagen "ist gut jetz". Weil: Wenn ne Diskussion angefangen wurde und ca ne Dreiviertel Seite ging, und dann die OT-Beiträge anfangen über den Rest der Seite 1 und die komplette Seite 2, dann ist es ziemlich schwierig, auf Seite 3 wieder zum Thema zurückzukommen - und vor allem ist es wahnsinnig unübersichtlich. Daher zieh ich die Verschiebe-Variante unter Umständen dem "Brüller" vor. Zudem bin ich nicht so sehr gegen OT-Beiträge, sonst würd ich nach 3 Beiträgen schon schreien. Normal lass ich das aber n bisschen laufen, solange es nicht zu viel wird und der eigentliche Sinn des Threads nicht verloren geht. Man mag mir meine Einstellung verzeihen, vllt liegt das auch an den 2-3 Jahren, die ich mal als Forumsadmin in nem größeren Forum tätig war. (Da wär aber schneller gegen Off-Topic geschossen worden. Viel schneller Razz) Soo verklemmt seh ich mich da jetzt auch nicht.

    Thommy

    Gesponserte Inhalte


    Archiv und Off-Topic? Empty Re: Archiv und Off-Topic?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 03:53